Sprachtäuschung


Die deutsche Sprache ist sehr eindeutig und präzise. Leider denken wir nicht mehr so präzise, deswegen ist es eine leichte Nummer, uns über die Sprache und über Begrifflichkeiten zu täuschen.

Richter und Gerichtsvollzieher schicken immer irgendwelche Schreiben zu. Dabei sitzen sie immer “am Amtsgericht” oder “beim Amtsgericht”.

Das klingt erst mal schlüssig, ist aber dennoch dehnbar. Beim Amtsgericht lässt auf eine gewisse Nähe zum Amtsgericht schliessen.

Doofe Frage: warum sitzen sie nicht “im Amtsgericht” und sind nur bestellt, nicht bestallt?

Weil Handels- und Seerecht gilt. Jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich, aber wir sind keine Menschen, wir sind juristische PERSONEN. Damit können Gerichte nix anfangen, denn: ein Richter ist nun mehr ein Kapitän eines Schiedsgerichtes. Fragen wir doch mal, bevor ein Gerichtssaal betreten wird, ob es sich um ein uns zustehendes staatliches Gericht mit einem staatlich bestallten Richter handelt. Ruhig hartnäckig bleiben. Der Richter wird irgendwann verzweifeln und verneinen.

Wenn man al juristische Person seinen PERSONALausweis zeigt und auf der Anklagebank Platz einnimmt, dann akzeptiert man das Schiedsgericht und hat verloren.

Der Unterschied zwischen Bund, BRD, Deutschland und Deutsches Reich ist auch vielen nicht geläufig. Da tricksen sie im 2+4 Vertrag herum.

Wer noch weitere Beispiele kennt: gerne in die Kommentare schreiben. Die deutsche Sprache müssen wir wieder in dieser Präzision lernen. Kein Wunder, das in der Schule keinen Wert mehr darauf gelegt wird. (38)

Original-Beitragslink: http://schaebel.de/was-mich-aergert/versklavung/sprachtaeuschung/001200/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s